Haben Sie Fragen? 041 250 13 31

Laufen im Herbst

Laufen im Herbst

12204511_10208093930248058_1891491835_n

Dieses Wochenende wird wieder traumhaft schön und entsprechend kann man das Laufen noch im Sonnenschein richtig geniessen. Das ist nicht selbstverständlich im Herbst. Häufig muss man wegen den kurzen Tageszeiten im Dunkeln laufen. Nebel, Nässe und Kälte tragen dazu bei, dass im Herbst an einiges gedacht werden muss, bevor man los läuft.

Wir haben das Wichtigste für das Laufen im Herbst zusammengestellt.


Diese Dinge müssen unbedingt dabei sein:

  • Kleidung
    • Ziehen Sie etwas Auffälliges an. Am besten ein Jacke, die Reflektoren aufgenäht hat. Dunkle, schwarze Kleidung wird viel schlechter wahrgenommen, was im Verkehr zu schweren Folgen führen kann.
    • Gerade im Herbst bei Regen ist eine winddichte, wasserfeste Ausrüstung ein guter Schutz vor Erkältungen! Dennoch sollte das Material atmungsaktiv, geruchsfrei und warm (vorbeugen von Verletzungen) sein. Mütze und Handschuhe nicht vergessen!
  • Stirnlampe
    Selbst wenn Sie die Strecke schon x Mal gelaufen sind; Mistritte passieren schnell und können sehr schmerzhaft sein. Um dies zu vermeiden empfehlen wir eine Stirnlampe, mit welcher Sie den Weg und seine Tücken sehen.
  • Laufschuhe
    Die Laufschuhe sollten besonders im Herbst zu den Umständen passen. Laufen Sie im Wald oder auf dem Asphalt? Im Regen oder bei Sonnenschein? Auch hier ist es von Vorteil, auffällige gut sichtbare Schuhe zu tragen.
  • Rotes Licht
    Für die Rückseite empfehlen wir ein rot blinkendes Licht, um von Autos auch von hinten früh erkennbar zu sein

Zudem sollten Sie dies im Herbst beachten:

  • Gut einwärmen
    Da im Herbst die Temperaturen stark sinken ist es wichtig, sich einzuwärmen. Zu Beginn empfiehlt es sich, langsam und locker zu laufen, um den Körper (Muskeln und Sehnen) an die Temperatur und den Sport zu gewöhnen.
  • Musik
    Vielen hören Musik beim Laufen. Das motiviert und spornt an. Wenn die Sicht jedoch schlecht ist, muss das Gehör umso mehr mitarbeiten können. Drehen Sie daher die Musik ein wenig leiser als gewohnt.
  • Auslockern
    Um eine Verhärtung der Muskeln zu verhindern empfiehlt sich mindestens eine Minute lockeres Auslaufen.
  • Dehnen
    Dehnen gehört zum Laufen in jeder Jahreszeit dazu. Im Herbst (und Winter) ist es jedoch besonders wichtig, da das Risiko der Sportverletzungen durch Verkürzungen und Überanspannungen bei kalten Temperaturen deutlich höher ist.
  • Sauna
    Gönnen Sie sich zwischendurch einen Saunagang. Dies regt den Kreislauf an und lockert die Muskeln. Zudem stärkt es Ihr Imunsystem und Sie werden weniger schnell erkältet.
  • Erkältung
    Wenn es Sie doch erwischt, kurieren Sie sich gut aus! Es lohnt sich nicht, geschwächt und angeschlagen zu laufen. Erholen Sie sich und laufen Sie sich nach der Genesung erst ein paar Mal locker ein.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Laufen im Herbst!

Bilder von Ihren Herbstmomenten während dem Lauf dürfen Sie uns übrigens gerne per Mail auf info@laufcenter.ch schicken. Kommt noch ein kurzes Statement hinzu laden wir Ihren Beitrag auch gerne auf diese Seite hoch!

Share:

No Comments Yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.